Seit April 2022 hat die aktiva den Kreis der Gesellschafter und Geschäftsführer erweitert. Herr Sven Marth wurde nach vielen Jahren als Prokurist und Partner zum Geschäftsführer ernannt.

 

Zum fünften Mal in Folge wurde die »aktiva im Jahr 2022 in der von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführten Studie „Beste Berater Deutschlands“ unter die TOP der Bestenliste in der Branche „Health Care“ aufgenommen. Besonders freut uns die seit nunmehr vier Jahren erreichte maximale Punktzahl bei den…

Die Neuauflage des Reha-Gutachtens im Auftrag der AG MedReha ist erschienen. Für das Jahr 2022 werden Kostensteigerungen zwischen 2,40 und 3,45 Prozent prognostiziert. Neben den Kostensteigerungen im Basismodell wurde im Sinne von Zusatzfaktoren eine Simulation der tatsächlichen Personalkostenstrukturen durchgeführt, hier zeigen sich zusätzliche…

Im Juni 2021 wurde ein von uns verfasster Fachartikel zum Thema Krankenhaus-MVZ in der Zeitschrift arzt & karriere veröffentlicht. In diesem werden typische Fallstricke beleuchtet und Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Etablierung eines angegliederten MVZ durch ein Krankenhaus - und damit dem ersten Schritt auf dem Weg zum vollintegrierten,…

Zum vierten Mal in Folge wurde die »aktiva im Jahr 2021 in der von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführten Studie „Beste Berater Deutschlands“ unter die TOP 10 der Bestenliste in der Branche „Health Care“ aufgenommen.

Die Neuauflage des Reha-Gutachtens im Auftrag der AG MedReha ist erschienen. Für das Jahr 2021 werden Kostensteigerungen zwischen 2,24 und 2,87 Prozent prognostiziert. Die Ergebnisse des Gutachtens zeigen, dass die Reha-Einrichtungen - neben den Corona-bedingten Herausforderungen - für das Jahr 2021 zusätzlich mit Kostensteigerungen in vielen…

Das Kurzgutachten zum leistungsbezogenen Corona-Zuschlag für Rehabilitationseinrichtungen im Auftrag der AG MedReha ist erschienen. Seit Beginn der Corona-Krise kommen in Rehakliniken verschärfte Regelungen in den Bereichen Social Distancing und Hygiene zur Anwendung. Diese stellen den Alltagsbetrieb vor diverse Herausforderungen und schränken die…

Mit dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz möchte der Gesetzgeber nach offiziellen Aussagen die Krankenhäuser in der Corona-Krise unterstützen. Aber: Welche Auswirkungen hat das beschlossene Maßnahmenpaket konkret auf die Ertragslage Ihres Krankenhauses?

Die »aktiva wurde zum dritten Mal in Folge in der von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführten Studie „Beste Berater Deutschlands 2020“ unter die TOP 10 der Bestenliste in der Branche „Health Care“ aufgenommen.

Die Neuauflage des Reha-Gutachtens im Auftrag der AG MedReha ist erschienen. Für das Jahr 2020 werden Kostensteigerungen zwischen 3,9 und 4,4 Prozent prognostiziert. Ein Teil der erwarteten Kostensteigerungen fällt dabei auf notwendige übertarifliche Gehaltsanpassungen in der Rehabilitation.

Ein Sonderkapitel beschäftigt sich mit diesen…