Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung als Beste Berater 2024 in der von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführten Studie. Damit sind wir seit nunmehr sechs Jahren in den Bestenlisten der Branche „Health Care“ mit maximalen Bestnoten bei den Kundenbewertungen vertreten! Wir freuen uns über…

Die mit Spannung erwartete Krankenhausreform des Bundes wurde von Seiten des BMG mit dem Eckpunktepapier vom 19.05.2023 weiter skizziert. Das aktuelle Eckpunktepapier enthält Ausführungen zur Vorhaltefinanzierung, Leveleinteilung und Leistungsgruppen inkl. Qualitätsvorgaben. Im Grundsatz wurde darauf hingewiesen, dass das NRW-Leistungsgruppenmodell…

In Zusammenarbeit mit der »aktiva hat der Bundesverband Geriatrie die 4. überarbeitete Auflage des Weißbuchs Geriatrie erarbeitet. Hierin werden die derzeitigen und zukünftigen geriatrischen Versorgungsbedarfe ermittelt, der aktuellen Versorgungssituation gegenübergestellt und somit die Zukunftssicherheit der Geriatrie bewertet.

 

Zum vierten Mal befragt die »aktiva leitende Ärzte im Krankenhaus und Mitglieder der medizinischen Fachgesellschaften hinsichtlich ihrer Einschätzung zur Entwicklung der medizinischen Fachgebiete im Krankenhaus. Neben der Prognose zentraler Leistungsparameter liegt der Fokus dieses Mal u.a. auch auf der Ambulantisierung und den Auswirkungen der…

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung als Beste Berater 2023 in der von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführten Studie. Damit sind wir seit nunmehr fünf Jahren in den Bestenlisten der Branche „Health Care“ mit maximalen Bestnoten bei den Kundenbewertungen vertreten!

 

Seit November 2022 verstärkt Frau Owczarzak das Team der »aktiva Geschäftsführung. Sie ist seit vielen Jahren für die »aktiva tätig und war maßgeblich an der Etablierung des Geschäftsfelds Wahlleistung Unterkunft beteiligt. Dieses verantwortet Frau Owczarzak gemeinsam mit Herrn Prof. Borges - nun auch als Geschäftsführerin.

 

Seit April 2022 hat die aktiva den Kreis der Gesellschafter und Geschäftsführer erweitert. Herr Sven Marth wurde nach vielen Jahren als Prokurist und Partner zum Geschäftsführer ernannt.

 

Zum fünften Mal in Folge wurde die »aktiva im Jahr 2022 in der von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführten Studie „Beste Berater Deutschlands“ unter die TOP der Bestenliste in der Branche „Health Care“ aufgenommen. Besonders freut uns die seit nunmehr vier Jahren erreichte maximale Punktzahl bei den…

Die Neuauflage des Reha-Gutachtens im Auftrag der AG MedReha ist erschienen. Für das Jahr 2022 werden Kostensteigerungen zwischen 2,40 und 3,45 Prozent prognostiziert. Neben den Kostensteigerungen im Basismodell wurde im Sinne von Zusatzfaktoren eine Simulation der tatsächlichen Personalkostenstrukturen durchgeführt, hier zeigen sich zusätzliche…

Im Juni 2021 wurde ein von uns verfasster Fachartikel zum Thema Krankenhaus-MVZ in der Zeitschrift arzt & karriere veröffentlicht. In diesem werden typische Fallstricke beleuchtet und Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Etablierung eines angegliederten MVZ durch ein Krankenhaus - und damit dem ersten Schritt auf dem Weg zum vollintegrierten,…