Aktuelle Meldungen

Das Kurzgutachten zum leistungsbezogenen Corona-Zuschlag für Rehabilitationseinrichtungen im Auftrag der AG MedReha ist erschienen. Seit Beginn der Corona-Krise kommen in Rehakliniken verschärfte Regelungen in den Bereichen Social Distancing und Hygiene zur Anwendung. Diese stellen den Alltagsbetrieb vor diverse Herausforderungen und schränken die…

Mit dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz möchte der Gesetzgeber nach offiziellen Aussagen die Krankenhäuser in der Corona-Krise unterstützen. Aber: Welche Auswirkungen hat das beschlossene Maßnahmenpaket konkret auf die Ertragslage Ihres Krankenhauses?

Die »aktiva wurde zum dritten Mal in Folge in der von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführten Studie „Beste Berater Deutschlands 2020“ unter die TOP 10 der Bestenliste in der Branche „Health Care“ aufgenommen.

Die Neuauflage des Reha-Gutachtens im Auftrag der AG MedReha ist erschienen. Für das Jahr 2020 werden Kostensteigerungen zwischen 3,9 und 4,4 Prozent prognostiziert. Ein Teil der erwarteten Kostensteigerungen fällt dabei auf notwendige übertarifliche Gehaltsanpassungen in der Rehabilitation.

Ein Sonderkapitel beschäftigt sich mit diesen…