4. Deutschlandweite Befragung zur Entwicklung der Medizinischen Fachgebiete im Krankenhaus gestartet

Zum vierten Mal befragt die »aktiva leitende Ärzte im Krankenhaus und Mitglieder der medizinischen Fachgesellschaften hinsichtlich ihrer Einschätzung zur Entwicklung der medizinischen Fachgebiete im Krankenhaus. Neben der Prognose zentraler Leistungsparameter liegt der Fokus dieses Mal u.a. auch auf der Ambulantisierung und den Auswirkungen der aktuell diskutierten Krankenhausstruktur- und -finanzierungsreform.

 

Die Befragung läuft bis Anfang Juni 2023, im Anschluss werden die Antworten ausgewertet und die zentralen Ergebnisse auf dieser Website veröffentlicht. Die Ergebnisse der nun zum vierten Mal durchgeführten Befragung geben wertvolle Einblicke für die Prognose der medizinischen Leistungen und erlauben es, neben rein quantitativen Einflussfaktoren wie der demografischen Bevölkerungsentwicklung auch qualitative Expertenmeinungen einzubeziehen.